Freitag, 12. August 2011

12 von 12 im August 2011



moin moin


Vorbereitung



Beginnen


malen



Motiv



gedreht



Mittagessen



Stadtausflug



Selbstironie



Tageswerk(e)

(Lieblings)Tochter



(Lieblings)Mann




Abendessen.
Frisch gepulte Erbsen.


Lasst es Euch gut gehen!

Montag, 8. August 2011

Sommerloch-Mini-Tutorial

Stencil - Art

Ich bin bekennende Banksy Liebhaberin.
Hätte ich genug Geld, würde ich meinem Mann ohne mit der Wimper zu zucken zum Geburtstag oder Weihnachten ein Banksy- Druck (mit Unterschrift) kaufen.
In der Galerie neben unserem Lieblingscafe in Nottingham war kurz ein Druck ausgestellt. Leider ausserhalb meines Budgets.


Also muss ich selbst ran. Keinen Banksy, sondern einen echten "ME"


"Die fliegende Hexe"


Man benötigt dazu als erstes mal eine Unterlage zum schneiden, Skalpell(e)
und am besten eine Scherenschnitt-Schere.
Jetzt sollte man sich überlegen WORAUF man das Stencil machen will.
Bei Stoff ist die erste Wahl natürlich Freezer Papier.
Bei Leinwand würde ich zu etwas dickerem Papier, aber noch keiner Pappe raten.




Dann braucht man ein Bild.
Ich mag hüpfende Kinder, besonders mein eigenes.



Das Photo muss reduziert werden.
Am besten funktioniert das, wenn man die Person (oder was man ausschneiden will) freistellt, auf Graustufen reduziert und dann je nach Programm reduziert.
Danach durch den Drucker jagen.
Ihr könnt natürlich auch es direkt auf ein dickes Papier malen.


Dann kommt die Arbeit. Ihr müsste Euch überlegen was ihr schwarz haben wollt.

Alles muss zusammenhängen, was Ihr ein Mal weggeschnitten habt,
könnt Ihr nur noch schwer wieder drankleben.



Ich habe in dem Fall eine Leinwand mit verschiedenfarbigen Kreisen vorbearbeitet
und benutze dafür Acrylfarben.

Die leeren Fächen vorsichtig mit schwarzer Farbe Austupfen, immer vom Rand nach innen.




Die Vorlage vorsichtig und schnell nach der Nutzung wegziehen.

Voila!

Montag, 1. August 2011

Monatsmotto August: Beenden und Neuanfangen {Monthly motto: finish and start something new}


Manchmal muss man erst etwas beenden, bevor man offen für Neues ist.
Das wird die Herausforderung dieses Monats (oder auch Jahres)

Das Haus um die Ecke wurde jetzt abgerissen. Es war alt, es war seit Jahren unbewohnt und dennoch: es gehörte zum Straßenbild dazu. Unsere Tochter war entsetzt, als es peu a peu abgerissen wurde. Denn sie sah nur die schönen Seiten - dass wilde Pflanzen auf dem Grundstück wuchsen und sie immer schöne Sträuße sammeln konnte. Who cares about the building?!
Es ist schwer Dinge zu ändern, Mauern einzureissen, Neues zu wagen.
Aber ist es nicht das Leben?