Mittwoch, 30. Mai 2012

Beach

this way up ....



a bit sun-burned



wild ocean





find at the beach






Nearly tripped up that little beauty. 
Does anyone know what kind of snake it is?
She was around 50 cm long.

(I now know what kind of snake it is:
a

Coronella austriaca)


thanks Annett! :)



Dienstag, 29. Mai 2012

today ...

und auf dem Zettel für nächstes Jahr stehen ein Dachsarg, Surfboards, Neoprenanzüge und ein größeres Auto um alles mit zubekommen! ;)


Mittwoch, 23. Mai 2012

Ein Quickie - quasi (Made me Mittwoch)

Dabei hat Deborah eindeutig besseres verdient!

Vor einiger Zeit hatte Frau Gretelies erwähnt, dass Deborah einer ihrer Basis Schnitte sei.
Da ich immer noch auf der Suche nach einem guten Shirt Schnitt bin - schlich ich um den Schnitte. Denn was Schnitte angeht, bin ich mehr als pingelig.
Ich kaufte ihn.
Und fragte mich: welche Grösse soll ich zuschneiden? Der Unterschied zwischen Busen-Taille-Hüfte war enorm.
Ich fragte per Mail bei Mamu-Design an und erhielt eine sehr nette Mail mit der Bitte sie anzurufen.

25 nette Minuten später wusste ich was ich machen muss.

Angesichts der wenigen Zeit, die mir vor dem Urlaub blieb, wählte ich eine einfachste aller  Verarbeitungsvariante:
- Keine Kapuze
- Rollsaum
- Overlockverarbeitung

Und ich muss sagen: das Shirt sitzt vergleichsweise gut. An den Schultern muss ich noch was abnehmen am Schnitt, an der Taille ein wenig enger und das Oberteil möchte ich noch ein wenig kürzen.
Aber sonst?
Ein wunderbare leichtes Sommer-Shirt für über Leggins, Jeans oder auch ohne Hose für an den Strand.


Wenn ich mal wieder etwas mehr Muse habe, werde ich sicher noch ein, zwei, drei Shirts/Pullover nähen! Gerne auch mit Kapuze.



Donnerstag, 17. Mai 2012

Mini Gretelies

für S.
zum 40.

Streichelstoeffchen vom Stoffmarkt 2010
Schnittmuster von Frau Gretelies

Sonntag, 13. Mai 2012

12 von 12 im Mai 2012

Moin Moin!









Der soll nächstes Jahr ein passenden Anhänger bekommen. 




Im Garten meiner verstorbenen Oma ....




Mein Onkel besitzt fünf oder sechs Nähmaschinen. 
Für alle Gelegenheiten.
Auch wenn man mal einen Pass nähen will.




Am Ende der Welt




Dorffest
Oder auch:
der 60. meines Onkels.
Kam aufs gleiche raus.




Geschenk: Geld wie Heu.
Oder die Nadel im Heuhaufen.
Oder das Geld im Heuhaufen




Dann lags auf der Straße






Musikverein




"Also man merkt richtig, DAS ist noch ein Kuchen. So hat der Kuchen meiner Mutter - Gott hab sie selig - geschmeckt!"

Wir wagten es nicht ihm zu sagen, dass das der einzige gekaufte Kuchen war.





Hundemüde um Mitternacht im Bett

Es war schön!

Mittwoch, 9. Mai 2012

Er.Sie.Es.Und die Villa ...

Seit ungefähr neun Monaten spart unser Kind auf eine Villa.
Sie hat auch schon genaue Vorstellungen davon wie die auszusehen hat. Jeder Penny wird aufs Konto getragen, Geburtstagsgeld, Zugestecktes von der Familie, Kommunionsgeld, Taschengeld.
- woher sie die Idee hat, ist uns übrigens schleierhaft -

Heute waren wir in der Stadt.
In einem Laden fand das Kind DIE Sandalen. Die Augen leuchteten. Das Herz hüpfte vor Freude. Reduziert von 50 Euro auf 16.99 Euro.
Nun ja. Sie HAT schon Sandalen.
Ich schickte sie zu ihrem Vater. Und meinte: "wenn Du IHN überzeugst, ja*."

Sie kam zurück und sagte freudestrahlend: "Papa hats erlaubt!"

"Aha", sagte ich. Da ich aber ja die Liebreizende kenne, fragte ich nach.
"Neeee! Das habe ich sicher nicht erlaubt. Die glitzern, die sind GOLD!!" antwortete der Vater.

Die Unterlippe zitterte.

"Ich lass Euch das mal ausdiskutieren", sagte ich und verschwand hinter einem Stapel T-Shirts.

Aus der Ferne beobachtete ich wie die Lippe immer mehr zitterte und Tränen in die Augen schossen.

"Ich habe ihr nur gesagt, sie müsse sich beteiligen", raunte er mir zu, "ich finde, das ist ein fairer Deal."


Inzwischen kuckte die Verkäuferin amüsiert.

"Ich will aber nix von meinem Gesparten dafür ausgeben, das brauche ich für die Villa!", keifte das Kind.

Die Verkäuferin sah mich an und zog fragend die Augenbraue hoch. Ich erklärte den ausgereiften Plan mit der Villa. Sie wusste nicht, ob sie nicken sollte oder lachen.


Was folgte war reif für Versteckte Kamera.

Tränen, Wut, Enttäuschung. Das volle Programm eben.

Wir boten ihr an, dass sie fünf Euro zahlen solle. Wir den Rest.
Nein. Wollte sie nicht. Wegen Villa.
Wir boten ihr an, dass sie die fünf Euro von ihrem Taschengeld abstottern dürfe.
Nein. Wollte sie nicht. Wegen Villa.
Opa bot ihr (telefonisch) an, dass ER ihr das Geld vorstrecke.
Nein. Wollte sie nicht. Wegen Villa.
Ich bot ihr an, dass sie jede Woche nur die Hälfte Taschengeld bekäme.
Wollte sie nicht. - ja, wegen Villa.

Dabei heulte sie.


Irgendwann - so nach 20 Minuten Live-Comedy, die ich wirklich nicht unterbrechen wollte - sagte ich: so, Du hast jetzt noch drei Minuten Bedenkzeit.
Ich bot ihr an, dass wir zusammen reingehen.

Sie nahm an.

Wir fanden nach langem Suchen die Schuhe und ich sagte: "Du, warte mal, ich muss noch was für Oma zu Muttertag besorgen."

Wir diskutierten über Duschgels und Tücher und entschieden uns für eine Bürste und ein Badeschaum.

Und zahlten.


Ach, Sie fragen sich was mit den Schuhen ist?

"Mama, Du. Ich habe eigentlich gar nix wozu Gold passt. Ich glaube, ich kaufe sie doch nicht."

Tja. Ich sage doch. Live Comedy.






* Ich entscheide 98%, er muss es lernen.

Montag, 7. Mai 2012

... andere gehen zum Faltenaufspritzen

und ich habe mir gerade innerhalb von Sekunden 100 Euro ins Knie spritzen lassen.

Hoffen wir mal, dass das Geld gut investiert ist.

Freitag, 4. Mai 2012

Produkttest

ich möchte vorneweg betonen, dass ich das Produkt selbst gekauft habe und kein Geld dafür bekomme.

ich bin ja allergisch gegen Milchprodukte. Seit ich die völlig gestrichen habe, geht es mit auch merklich besser. Aber manche Sachen vermisse ich doch ein wenig. Käse oder Sahne.

Mein erster Test mit veganem Käse war etwas enttäuschend. Er besteht aus Kartoffelstärke und hat mM nicht viel mit Käse zu tun.

Der "wie Frischkäse" hingegen wurden mein persönliches Programm aufgenommen. Eine echte Alternative zu Milchprodukten!

Letztens bekam ich den Tipp mit veganer Schlagsahne und Sprühsahne der Firma LeHa.
Viel hatte ich nicht erwartet.
Der Versand erfolgte schnell und nach Lieferung stellten wir die Sprühsahne kalt.

Jeder wollte probieren.
Und alle waren positiv überrascht. An das "mouthfeeling" muss ich mich zwar gewöhnen, aber für so ab und an wird die Sahne sicher in das Programm aufgenommen!


Mittwoch, 2. Mai 2012

Sie.Es.Und trocken.

Es: "Mama, wieso nennt man einen Wein eigentlich 'trocken'? Der ist doch immer nass?!"

Sie: "Ja, mein Kind, das ist eine gute Frage. Die ich Dir aber nicht beantworten kann."

Und Sie?