Sonntag, 2. Januar 2011

Unter der Dusche.

Ich war mal wieder im Fitnessstudio.
Zusammen mit ungefähr 3/4 der zahlenden Kunden, die sonst nur alle Jubeljahre hingehen. Aber es ist ja Jahresanfang und damit die Zeit der guten Vorsätze.
Dass die gerne scheitern, weiss man und darum habe ich mir eigentlich auch keine weiteren vorgenommen.
Nach getanem Sport stattete ich dem ausgedehnten Wellnessbereich einen Besuch ab.
Ich genoss das Dampfbad, bettete mich zur Erholung auf ein Wasserbett und wackelte glücklich mit den Zehen.
Es gab schlanke Frauen, es gab durchtrainierte Frauen, es gab Frauen mit fünf Kilo zu viel und welche mit fünfzig zu viel. Eine heitere Atmosphäre.

Nach dem zweiten Saunagang unter der Dusche stehend sah ich sie dann.
Eine Frau in ihren 20ern mit sehr deutlich sichtbarer Magersucht.

Mich überkam eine Woge der Erinnerungen, an eine ehemals sehr gute Freundin, die lange Jahre mit ihrer Essstörung zu kämpfen hatte. An die Tochter einer Freundin, die im zarten Alter von sechs Jahren mir sagte, dass sie einen zu dicken Bauch hat und abnehmen will. Mobbing. Zu große Zähne. Hungrige Augen. Ich dachte an Hilflosigkeit, Tod und Butterbrote. Schönheitsidole der heutigen Zeit. Tyra Banks.
Dass es mich nichts angeht.

Und dass es mich doch berührt.


Kommentare:

  1. Liebe Ex,
    ich dürfte mich dazu gaaarnicht äußern, weil es dann so aussehen könnte als sei ich neidisch. Bin ich ehrlich nicht, mir tun die Mädels leid. Sehr leid und ich kriege es live mit.
    Als ich vor 6 Jahren in der Firma anfing, lernte ich da ein Mädel kennen, ein paar Jahre jünger als ich, Studentin, hübsch, groß und ´ne tolle Figur. Mit den Jahren nahm sie immer mehr ab. Keine Ahnung warum. Sie behauptet zu futtern wie ein Scheuendrescher. Ich sehe sie immer nur trinken (also jetzt kein Alkohol).
    Seit März ´10 ist sie immer mal wieder im Krankenhaus, Gallensteine. Die Galle wurde ihr schließlich entfernt und es gab seit da an immer wieder Komplikationen. Den Jahreswechsel hat sie auch im KH verbracht und wird immer dünner...
    Das tut mir alles furchtbar leid, ich kann nicht verstehen wieso sie überhaupt angefangen hat abzunehmen!

    AntwortenLöschen
  2. Bianca, manche sind von Natur aus extrem schlank und da passt es auch. Die junge Frau die ich sah, war aber weit von natürlich schlank entfernt. Das hat mich wirklich sehr berührt :(

    AntwortenLöschen