Montag, 21. September 2009

The duchess

Falls Ihr mal hier in der Gegend seid, ich kann Euch wärmstens das Chatworthhaus empfehlen.

Das Schloss und der Park sind einfach nur wunderschön. Man kann im Peak um das Schloss aber auch wandern - mit einem phantastischen Blick über die Landschaft.


Dort wurde auch der Film "The duchess", mit Keira Knighley, gedreht.
Das Leben Herzogin von Devonshire würde auch nach heutigen Maßstäben als eher unkonventionell gelten.















Wir hatten Glück. Im Garten fand eine Ausstellung von Skulpturen statt.
falls jemand Interesse hat, sie werden bei Sothebys danach versteigert.






u.a. der Engel des Nordens in Lebensgröße. Das Original ist 20 Meter hoch und 54 Meter breit!



Nicky de Saint Phalles Buddha






Die Kugeln sollte man NICHT aus dem Wasser nehme
und auch NICHT wieder rein schmeissen.
Und NEIN, das war NICHT das Kind und auch NICHT mein Mann.

Ich auch nicht.




In der Anlage gibt es ziemlich viele Sachen mit Wasser.
Hier fließt das Wasser verschieden gestaltete Stufen herunter und jede Stufe hat so einen anderen Klang beim Aufkommen des Wassers. Manche platschen regelrecht, andere sind subtil. Natürlich fliegen jeden Tag neugierige Kinder ins Wasser, weil sie ausrutschen.



Die metallene Wasserpflanze füllt sich mit Wasser und geht dann zu. Spannend zu sehen!








Ein Lehrlingsstück - Rolls Royce Motor - der in der Gegend früher hergestellt wurde.



Innen ...




Gleichzeitig fand noch eine Blumenausstellung statt.
Jeder Raum wurde passend zur Funktion und der Einrichtung wirklich wunderschön mit Sträußen und Gestecken, Girlanden und Bäumchen geschmückt.




Kommentare:

  1. Wow! Ich nehme den liegenden Kopf, danke!

    AntwortenLöschen
  2. soooo schön! da würd' ich auch gerne schauen gehen ;0)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schoen! Dort waere ich gern mit flaniert.

    Liebe Gruesse aus der Ferne, zill.y

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich gern in der Nähe!
    Sieht toll aus und die Bilder sind auch besonders schön - das wäre genau die richtige Umgebung für meine Hüpfer und für mich natürlich auch, ich liebe diese Architektur und in Verbindung mit Kunst - herrlich!

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  5. Das war ein herrlicher Spaziergang durch Deine Fotos - ich habe sie sehr genossen! Herrlich!
    Allein das Schloss in dieser Landschaft ist ein Traum, Deine Detailfotos waren dann noch das i-Tüpfelchen dazu. Vielen Dank!

    Diese Wassertreppe... da würde ich auch zu gerne mal lauschen!

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen